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                                                           SQA- Schulqualitätssicherung

 

Im Rahmen der Schulqualitätssicherung entschied sich das Lehrerkollegium für

folgende 3 Schwerpunkte:

1. LESEN

2. NAHTSTELLE Kindergarten - Volksschule

3. BEWEGUNG und SPORT

 

1. Zum Schwerpunkt "LESEN"

 

"Alles, was ich gerne mache, mache ich gut. Alles, was ich gut mache, mache ich gerne."

Das ist der Leitsatz zur Verbesserung der Lesefähigkeit, die nur mit der Förderung

der Lesemotivation gelingen kann.

Dies wird durch eine Vielzahl an Aktivitäten umgesetzt:

 

- Lesen in anderer Umgebung

Lesen im Freien, in der Schulbibliothek, im Computerraum, auf dem Gang, auf dem

Boden, in einer anderen Klasse - jede räumliche Änderung wirkt sich positiv auf die

Lesemotivation aus. 

Gerade in den ersten Klassen wird der Leseunterricht durch Aktivitäten, bei denen

Lesen mit Bewegung verbunden ist, aufgelockert (Lesediktate, Lesestaffetten,

Schatzsuche,...)

 

- Lesen in unterschiedlichen Sozialformen

Neben dem stillen Lesen oder dem lauten Vorlesen im Klassenverband bieten

Partnerleseaktionen, Lesen in verteilten Rollen, Gruppenleseaktionen immer eine

willkommene Abwechslung im Leseunterricht.

 

- Vorlesen als Vorstufe zu selbstständigem Lesen

Auch dem Vorlesen kommt nicht nur in der ersten Schulstufe eine besondere

Bedeutung zu, auch ältere Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird.

Beim Vorstellen eines Buches durch den Lehrer oder durch Schüler kann das

Leseinteresse geweckt werden. Ferner gibt es in der Vorweihnachtszeit eine

bezirksweite Vorleseaktion.

 

- Lesen integrativ in anderen Unterrichtsgegenständen

Während das Entnehmen von Informationen aus Sachtexten im Sachunterricht und das

Lesen von Sachaufgaben in Mathematik zum Schulalltag gehören, macht das Lesen z.B

im Turnunterricht großen Spaß.

Die Kinder werden in Gruppen eingeteilt und erhalten Turnaufträge. Ein Schüler liest

einen Auftrag vor und zeigt die dazugehörende Übung. Danach wird gemeinsam

geturnt. 

 

Auch bei der "Bildnerischen Erziehung" können Inhalte, Geschichten gut dargestellt

werden.

Im Werkunterricht gehört das Lesen der Arbeitsanleitung zu einem gelungenen

Werkstück dazu.

 

- Arbeit mit Lesepass und Co

Kinder freuen sich, wenn sie ihre Ergebnisse vorzeigen können, wenn sie dafür vielleicht

sogar belohnt werden. Das passiert mit Lesewürmern, die mit jedem gelesenen Buch

verlängert werden, das passiert durch das Führen eines Lesepasses, das passiert bei

Aktionen, wie "Leo - Lesepass".

 

- Lesen im Rahmen der Tagesplanarbeit, des Stationenbetriebes

Beim selbstständigen Arbeiten der Kinder ist das eigenständige Erlesen von

Arbeitsaufträgen und das Verstehen derselben erforderlich.

 

- Lesen im Elternhaus

Beim Lesenlernen wird die Mithilfe der Eltern gebraucht, die die tägliche

Lesehausübung ihres Kindes unterstützend begleiten. 

Bei der Buchausstellung können in der Schule Bücher erworben werden.

 

- Schulbücherei

Es besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich Bücher aus der Schulbücherei

auszuborgen, in manchen Klassen gibt es auch eine eigene Klassenbücherei.

 

- Lesekino

Bei der Aktion "Lesekino" dürfen sich die Kinder selbst eine Lesekinokarte lösen.

Während einer Unterrichtsstunde wird dann das Lesekino eingeläutet, den Kindern wird

dann von einem Lehrer ihr Lieblingsbuch vorgelesen.

 

- Leseolympiade, Lesetreppe

Die Kinder versuchen, ihre eigene Lesefertigkeit durch gezielte lustbetonte

Übungsphasen zu steigern.

 

 

2. Zum Schwerpunkt "NAHTSTELLE Kindergarten - Volksschule"

 

Die Schule soll den Schulanfängern kein unbekannter, fremder Ort sein, der

Unsicherheit oder Angstgefühle auslöst.

Die LehrerInnen, der Schulalltag, das Schulgebäude soll den Kindern vertraut gemacht

werden. Auch die soziale Kompetenz wird auf beiden Seiten gesteigert.

 

- Kindergartenkinder werden in die Schule eingeladen.

- Sie lernen das Schulgebäude, die Menschen, die dort arbeiten und lernen, kennen.

- Sie nehmen am Unterricht teil und erleben vielfältige Angebote des Unterrichts

(Singen, Musizieren, Basteln, Turnen, Lesen, Schreiben, ...).

- Schwerpunkte sind die Förderung der Kreativität, der Sprache, der Bewegung, sowie

das Wecken des Interesses für mathematische und naturwissenschaftliche Bereiche.

 

 

3. Zum Schwerpunkt „BEWEGUNG und SPORT"

 

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten in die Schule.

Der Zugang und die Lust an Bewegung und Sport sind bei jedem Kind vorhanden.

Bewegung ist für Kinder ein essentieller Bestandteil ihrer Entwicklung. Wird das

eingeschränkt, so leidet der kognitive Bereich.

 

Dieses Wissen, dass Kinder, die sich mehr bewegen, in vielem stärker sind, ist uns sehr

wichtig.

 Das Schulforum im Frühjahr 2016 hat deshalb eine neue schulautonome Stundentafel

beschlossen.

Die Kinder der Volksschule haben dadurch - durch die Ausschöpfung der geltenden

gesetzlich vorgeschriebenen Bandbreite – insgesamt 12 „Bewegung und Sport" –

Stunden zur Verfügung.

 

Unsere Ziele dabei sind:

 

- Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung

 

- Sammeln von Bewegungserfahrungen

 

- Wecken von Neugier auf neue Bewegungsformen

 

- Mehr Bewegung im Alltag

 

- Kennenlernen der körperlichen Grenzen

 

- Heranführung zu einer gesunden Lebensweise

 

- Förderung und Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen

 

- Steigerung der motorischen Grundlagen

 

Neben den Turnstunden fließen immer wieder regelmäßig weitere Bewegungsaktivitäten

in den Unterricht ein: Kurzturnen zur Auflockerung des Unterrichts, ganzheitliche

Lernsequenzen, Singen

mit Bewegung, bewegte Pausen im Schulgarten, Zusammenarbeit mit Vereinen und

Institutionen, Teilnahme an diversen sportlichen Wettbewerben und Aktivitäten,

Zusammenarbeit mit der NÖ GKK, "Fit & Fair" Aktionstage, ...

 

 

   
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